Das richtige Holz für Ihre Sauna
Wenn Sie einen konkreten Anlass haben, etwas darüber zu erfahren, welche Eigenschaften Holz haben sollte, das für den Saunabau eingesetzt werden soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten, an diese Informationen zu gelangen. Sie können in eine Buchhandlung gehen und ein Fachbuch über Holzarten kaufen. Dort steht mit Sicherheit alles drin, was Sie für einen Saunabau aus Holz benötigen. Sie können aber auch in eine öffentliche Bibliothek gehen und dort ein entsprechendes Fachbuch zum Thema ausleihen. Aber seitdem in öffentlichen Bibliotheken das Geld zunehmend knapper geworden ist, besteht dort kaum noch die Möglichkeit, an die jüngsten Veröffentlichungen zum Thema Holz für den Saunabau zu gelangen. Trotzdem muss guter Rat rings um das Thema Saunaholz nicht teuer sein.
Die beste Möglichkeit für Sie, an die gewünschten Informationen zum Thema „Bauen mit Saunaholz“ zu kommen, ist ein Recherche Trip durch die fast unendlichen Weiten des World Wide Web. Hier gibt es im Unterschied zum Buchhandel die neuesten Informationen zum Thema sogar völlig kostenlos. Und hier vom PC von zu Hause aus sparen Sie nicht nur Geld sondern auch viel Zeit. Über diverse Berater-Foren und Blogs können Sie auch die Richtigkeit und Seriösität der vorher recherchierten Fakten gegen checken. So gelangen Sie zu einem objektiven Bild zum Thema Saunabau und geeignetes Holz für diesen Bau.
Wenn Sie bereits vor Ihrer eigenen Recherche etwas über bestens geeignetes Saunaholz erfahren wollen, müssen Sie einfach an dieser Stelle in diesem Text weiter lesen. Nach Rücksprache mit einer Reihe von renommierten Saunabauern gibt es folgende Rang- und Reihenfolge zum Thema sehr gut geeignetes Holz für den Saunabau. Thermoholz eignet sich für Ihren Saunabau hervorragend, weil es durch die Vorbehandlung durch extreme Hitze sämtliche Harz-Anteile und sonstigen Stoffe bereits komplett bei der Verdampfung verloren hat. Der Räucher-Geruch des Thermoholzes kommt deshalb nicht von ungefähr. Besonders Skandinavier schwören auf Thermoholz, das aus Baumarten gewonnen wird, die von der EU für den Bau zugelassen wurden. Schützenswerte Edelhölzer aus tropischen Regionen werden hier nicht verwendet!
Das in Finnland hergestellte, sehr aromatische Keloholz ist ein Holz der Kiefer, das einem speziellen Trocknungsverfahren ausgesetzt wurde und sich ebenfalls bestens als Saunaholz eignet. Ebenso gern verwenden viele deutsche Saunabauer das Holz der Espe. Dieses Laubbaumholz eignet sich im Gegensatz zu den meisten anderen Laubbaumholzarten hervorragend zum Bau einer Sauna. Es ist sehr gut zu verarbeiten, super stabil und hat eine schöne Farbe. Ein weiteres ziemlich perfektes Saunaholz ist die gute alte deutsche Tanne. Seit Jahrhunderten beliebt und begehrt, können Sie beim Einsatz der Tanne nichts falsch machen.
Tags:Gartensauna, Heimsauna, Sauna bauen, Sauna kaufen, Saunaholz
Trackback von deiner Website.
Kommentare (1)
Jonas
| #
Guten Tag,
vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung. Da meine Frau und ich gerne in die Sauna gehen, überlegen wir uns, demnächst unsere eigene Sauna für Zuhause zu bauen. Dabei sind wir auf unserer Suche nach einem modernen Saunabau auf folgende Seite gestoßen: http://www.hein-sauna.de/
Viele Grüße
Jonas
Antworten