Welcher Saunaofen ist der richtige

Geschrieben von admin am in Allgemein

Saunaofen

Die Auswahl an Saunaöfen ist riesig. Dabei ist das wichtigste Kriterium die Größe der Sauna, denn nur wenn die Leistung dem Raumvolumen entspricht, kann man die Sauna unbeschwert genießen. Es ist offensichtlich, dass eine zu niedrige Leistung des Ofens den Saunaspaß verderben würde. Aber auch eine zu hohe Leistung darf der Saunaofen nicht haben, denn dann würde die Kabine schnell aufgeheizt und der Saunaofen würde sich abschalten. Die Strahlungswärme würde fehlen und die Saunasteine haben eventuell nicht die richtige Temperatur.

Welche Leistung ist nötig?

Die Leistung der Saunaöfen liegt zwischen 2 kW, was nur für sehr kleine Saunen ausreicht, bis hin zu 36 kW, womit man selbst eine Sauna mit 75 Kubikmetern beheizen kann. Für eine Sauna von 4 bis 6 Kubikmetern benötigt man einen Saunaofen mit 4,5 kW.

Bei einem elektrischen Ofen kommt es auf die Frage der Stromversorgung an. Ideal ist ein Starkstromanschluss. Bei kleineren Kabinen sind einfache 230 Volt ausreichend. Dies hat den Vorteil, dass der Saunaofen an den ganz normalen Haushaltstrom angeschlossen werden kann und damit überall nutzbar ist. In beiden Fällen muss aber die Sauna über einen separaten Stromanschluss mit eigener Sicherung verfügen.

Holzbefeuerung ist für die Sauna im Haus eher ungeeignet. Ein solcher Ofen benötigt einen Kaminabzug und die Verbrennung verbraucht Sauerstoff.

Klassisch oder Bio

Für die klassische finnische Sauna reichen Saunasteine aus, die bei der richtigen Temperatur aufgegossen werden. Wer eine Biosauna bevorzugt muss sich einen Verdampferofen dazu kaufen. Bei Bio Kombiöfen ist eine Verdampfertasche integriert und man kann wahlweise die klassische Saunaart genießen oder ein Warmluftbad, alternativ auch als Kräuterdampfbad.

Wichtig ist auch die Größe des Ofens. Es sollte in jedem Fall ausreichend Platz bleiben, um einen sicheren Abstand ohne Verbrennungsgefahr zu haben. Öfen gibt es als Standöfen, Wandöfen und Hinterwandheizsystem. Sollte der Ofen nicht doppelummantelt sein, ist ein Ofenschutzgitter unerlässlich.

Tags:, , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren